Hero Naturtagebuch

Projekt Header Naturtagebuch

Naturtagebuch

Im Rahmen des Projektes Naturtagebuch schreibt die BUNDjugend für Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren jährlich einen Wettbewerb aus. Kinder werden aufgefordert, individuell als Kindergruppe oder Schulklasse, ein Stück heimische Natur für sich zu entdecken und über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Ihre Entdeckungen und Erfahrungen in der Natur sollen sie als selbstgestaltetes Naturtagebuch dokumentieren. Die besten Naturtagebücher werden, in Einzel-, Gruppen- und Klassenwertung unterteilt, prämiert. Die Kinder haben dabei in zweierlei Hinsicht vollständige kreative Freiheit. Zum einen können die Kinder sich ihr Naturtagebuch-Thema selbst stellen: Der Beobachtungsraum kann ein Schulgarten oder eine Streuobstwiese sein, er kann an einem Teich oder im Stadtpark liegen. Zum anderen können die Kinder die Gestaltung ihres Naturtagebuches frei wählen, es kann ein gemaltes, geschriebenes, gebasteltes oder digital erstelltes Naturtagebuch eingereicht werden.

Bildergalerie Naturtagebuch

Naturtagebuch II

Ziele des Projektes sind v.a. die Förderung und Unterstützung des Interesses von Kindern für die Natur und die Unterstützung der Arbeit von Gruppenleitern und Lehrern in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

In naturpädagogischer Absicht will die BUNDjugend mit dem Naturtagebuch einen ganzheitlichen Lernprozess initiieren. Es ermöglicht partizipative Lernformen (Lehrer - Eltern - Jugendliche - Kinder) und handlungsorientierte Arbeitsformen unter Einbindung neuer Medien. Das Projekt leistet damit einen Beitrag für ein zeitgemäßes Bildungssystem und verfügt dabei über einen ausgesprochenen Modellcharakter. Einmal pro Jahreszeit erscheint begleitend das "Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin", das "Naturmagazin für Kinder" mit der Beilage "Ideenmarkt für Erwachsene".

Das Schwerpunktthema für 2016 lautete "Boden". Das Schwerpunktthema für 2017 lautet "Kommen und gehen - Kreisläufe in der Natur".

Zurück zur Übersicht "Förderprojekte - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"

Projektübersicht Naturtagebuch