Hier brummts Hero

Hier brummt's – Naturgartenwettbewerbe gehen in Serie

Hier brummt's – Naturgartenwettbewerbe gehen in Serie

Naturgartenwettbewerbe gehen in Serie I

Aufgrund zahlreicher ökologischer Nachteile sind Schottergärten ein viel diskutiertes Problem im Naturschutz. Neben ordnungsrechtlichen Schritten kann diesen Entwicklungen durch die positive Darstellung naturnaher Gärten entgegengewirkt werden. Hier setzt das Projekt an: Das Projekt verfolgt das Ziel, naturnahe Gärten als gute Beispiele hervorzuheben, um begeisterte „Nachahmer*innen“ zu erreichen.

Im Rahmen des Projektes hat der Landesnaturschutzverband BW e. V. (LNV) eigens eine digitale Plattform geschaffen, damit Gemeinden, Städte und örtliche Vereine mit wenig Aufwand Naturgartenwettbewerbe durchführen können. Über die neue Plattform können die Wettbewerbe initiiert und verwaltet werden. Dort können Veranstalter*innen Gestaltungsvorlagen für Flyer, Plakate und Urkunden, Organisationstipps, Bewertungskriterien sowie weitere Informationsmaterialien herunterladen.

Bildergalerie Naturgartenwettbewerbe gehen in Serie

Naturgartenwettbewerbe gehen in Serie II

Hervorzuheben ist die eigens entstandene „Naturgartenbroschüre“, die Tipps und Anregungen zur Gestaltung eines Naturgartens bereithält oder der Schottergarten-Flyer, der über die biologisch toten Steinwüsten aufklärt. Zusätzlich wird ein passendes „Naturgartenlogo“ zur Verfügung gestellt. Es kann als Plakette mit dem Titel „Ausgezeichneter Naturgarten“ an Gartenzäunen, Tafeln o. ä. angebracht werden. Das Logo ist inzwischen zu einem „Gütesiegel“ naturnaher Gärten geworden und dient als „Auszeichnung“ für die Gewinner*innen der Wettbewerbe.

Während der Projektlaufzeit wurden bereits in zwölf Kommunen Naturgartenwettbewerbe mit Unterstützung des digitalen Wettbewerb-Portals erfolgreich durchgeführt. Die Gewinner*innen der Wettbewerbe haben ihre Preise und Plaketten bereits erhalten. Die Pilotphase des Projektes unter der Leitung des LNV ist beendet. Die Plattform für Naturgartenwettbewerbe wird mit Unterstützung des NABU BW fortgeführt.

Bildnachweis im Hero: Verwunschenes Gartenhaus - Naturgartenwettbewerb Holzgerlingen

Zurück zur Übersicht „Förderprojekte: Artenschutz - Biologische Vielfalt"

List Naturgartenwettbewerbe gehen in Serie