Hero Förderschwerpunkt 2022

Content Förderschwerpunkt 2022

Förderschwerpunkt 2022 für Projekte anlässlich der Dekade der Vereinten Nationen zur Wiederherstellung von Ökosystemen (2021 - 2030)

Die Vereinten Nationen haben 2021 – 2030 als Dekade zum Schutz und zur Wiederherstellung von Ökosystemen auf der ganzen Welt ausgerufen. Innerhalb dieser Dekade soll die immer weiter voranschreitende Degradierung von Ökosystemen gestoppt und deren Wiederherstellung eingeleitet werden. Weitere Informationen zur UN-Dekade.

Mit dem Förderschwerpunkt unterstützt die Stiftung Naturschutzfonds die Ziele der aktuellen Dekade und fördert vorbildliche Projekte in Baden-Württemberg oder mit Bezug zu Baden-Württemberg zur Wiederherstellung von Ökosystemen. Gefördert werden vielfältige Aktivitäten wie beispielsweise die Durchführung praktischer Maßnahmen zur Wiederherstellung sowie zum Schutz und zur nachhaltigen Sicherung von Ökosystemen oder Informations- und Bildungs-kampagnen zur Wiederherstellung von Ökosystemen.

Antragsberechtigt sind Gemeinden, Naturschutzorganisationen und im Naturschutz tätige Stiftungen. Die Zuwendung erfolgt als Teilfinanzierung und wird bis zu einer Höhe von 80.000 Euro für ein Projekt gewährt. Anträge auf eine Zuwendung von weniger als 5.000 Euro können nicht berücksichtigt werden.

Die Förderung steht für Projekte, die im Jahr 2022 beginnen, zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Ausschreibung „Förderschwerpunkt 2022“ finden Sie hier (PDF).

Antragstellung

Wir freuen uns über Ihre zeitnahe Antragstellung; es gilt keine Antragsfrist. Beachten Sie hierzu auch die Hinweise unter Ziff. 6 der Ausschreibung „Förderschwerpunkt 2022“ (PDF).

Antragsformular „Förderschwerpunkt 2022“ (PDF), 01/2022

Hinweise zum Ausfüllen des Antragsformulars (PDF), 01/2022

Hinweise zur Erstellung der Projektbeschreibung (PDF), 01/2022

Bestätigung der Gemeinnützigkeit nach § 52 AO (PDF)

Allgemeine Datenschutzhinweise der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg (PDF), 02/2020

Bitte beachten Sie, dass das Antragsformular nur mit einem PDF-Viewer (z.B. Adobe Acrobat Reader) bearbeitet und gespeichert werden kann.

Unterlagen zum Download

Fördergrundsätze der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg (PDF), 07/2017

Honorarsätze bei Projektförderung ab dem Jahr 2019 (Stand 02/2022) (PDF)

Reisekosten, die im Projekt anfallen, werden entsprechend den Vorgaben des Landesreisekostengesetzes Baden-Württemberg abgegolten.

Grundlagen für Projektförderung, gültig ab 28.07.2022

Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P, Stand 07/2022) (PDF)

Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung an kommunale Körperschaften (ANBest-K, Stand 07/2022) (PDF)

Bildnachweis im Hero: Stiftung Naturschutzfonds, Monika Baumhof-Pregitzer: Wiedervernässung eines Hochmoores im Oberen Hotzenwald durch den Bau von Sperren in vorhandene Entwässerungsgräben.