Hero Ausschreibung

Ausschreibung 2020

Ausschreibung 2021

Informationsveranstaltung

Insbesondere neue Antragstellerinnen und Antragsteller hatten am 5. März 2020 die Gelegenheit, an unserer Informationsveranstaltung zur Ausschreibung 2021 teilzunehmen.

Die Präsentation zur Veranstaltung finden Sie hier.

Allgemeiner Stiftungshaushalt – Verlängerung der Antragsfrist: 1. Juli 2020

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Antragsfrist einmalig vom 1. Mai 2020 auf den 1. Juli 2020 verlängert.

Die Stiftung Naturschutzfonds fördert Projekte, die sich an den Zielen der Naturschutzstrategie für Baden-Württemberg ausrichten.  Hierbei sollte der Fokus auf der Stärkung der Biologischen Vielfalt liegen.

Die Projekte können für eine Förderung von bis zu vier Jahren beantragt werden.

Förderanträge unter 5.000,-- Euro förderfähige Gesamtkosten werden nicht berücksichtigt.

Mit einem Projektbeginn bzw. einer Bewilligung kann frühestens ab April 2021 gerechnet werden.

Ersatzzahlungen – Antragsfrist: 1. Juli 2020

Die Stiftung Naturschutzfonds setzt Ersatzzahlungen, beruhend auf der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung, ein. Entsprechend sind die Mittel mit möglichst nahem räumlichem Bezug zum Eingriffsort zweckgebunden für Aufwertungsprojekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege einzusetzen.

Projektanträge für Mittel aus den Ersatzzahlungen sind vor der Antragstellung mit dem entsprechenden Regierungspräsidium abzustimmen.

Antragstellung

Alle Antragsunterlagen stellen wir Ihnen zum Download als PDF- bzw. als Microsoft Word-Dokument zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass das Antragsformular nur mit PDF-Viewer (z.B. Adobe Acrobat Reader) bearbeitet und gespeichert werden kann. Senden Sie bitte die Unterlagen in Papierform sowie digital (Antragsformular als PDF, Anlage 1a und weitere Unterlagen im Format .docx oder .xlsx; insgesamt max. 10 MB) an die Stiftung Naturschutzfonds zu.

Antragsunterlagen

Antragsformular 2021 (Anlage 1) (PDF)

Formular Kurzbeschreibung des Projektantrags (Anlage 1a) (DOCX)

Grundsätze für die Projektförderung durch die Stiftung Naturschutzfonds (Anlage 2) (PDF)