Wald im Klimawandel_Hero

Wald im Klimawandel_Projekt Header

Wald im (Klima-)Wandel - Unser Klimagarant in Gefahr

Wald im Klimawandel_Content

Das Projekt „Wald im (Klima-)Wandel- Unser Klimagarant in Gefahr“ des Umweltzentrums Schwarzwald-Baar-Neckar e.V. leistet einen regionalen Beitrag zur Bewusstseinsbildung der schicksalhaften und wichtigen Funktionen des Waldes. Wald ist unser Garant für Klima, Wasserhaushalt und vermag effektiv CO2 zu binden. Durch Klimawandel und die nachfolgenden Schädlingsprobleme ist unser Wald mit seinen wichtigen Funktionen in Gefahr. Für uns Bürger ist Wald etwas Selbstverständliches, die erheblichen Anstrengungen, die in den nächsten Jahrzehnten für seinen Erhalt notwendig sein werden, sind uns kaum bewusst.

Durch Anlegen eines „Bürger-Klimawaldes“ werden Teilnehmer*innen des Projektes spielerisch und erlebnisorientiert an den Wert des bedrohten Klimagaranten Wald und die Folgen des Klimawandels auf Wald und Mensch herangeführt und so auch zu Multiplikatoren in ihrem Umfeld. Durch körperliche Betätigung, Exkursionen und Wissensvermittlung im Wald soll ein Gefühl und das Verständnis dafür wachsen, dass ein funktionierender Wald nicht selbstverständlich ist. Diese Wertschätzung, auch für die Produkte des Waldes, soll wiederum beim Umdenken in Sachen Ressourcenschonung helfen.

Bildnachweis im Hero: Dr. Kathrin Marquart (Symbolbild)

Zurück zur Übersicht „Sonderförderung im Bereich Naturschutz- und Umweltpädagogik"

Wald im Klimawandel_List