Fischreiser Hero

Fischreiser Project Header

Fischreiser – von der historischen Fischbewirtschaftung zur Verbesserung der biologischen Vielfalt im Bodensee

Content I Fischreiser

Über Jahrhunderte hinweg gab es Fischreiser im Bodensee: Pfähle, die ins Sediment gerammt werden, bilden den Korb, in den Reisig eingelegt wird. So entsteht ein geschützter Platz für Jungfische. Was einst zur Fischwirtschaft genutzt wurde, könnte heute als Ansiedlungsfläche für junges Leben im Bodensee dienen.

Im Jahr 2019 hat der Projektträger – der Badische Tauchsportverband e. V. (BTSV) und seine Vereine am Bodensee - mit Unterstützung der Taucherinnen und Taucher des Württembergischen Landesverbandes für Tauchsport e. V. (WLT) - nach historischem Vorbild einen Fischreiser am Uferpark West in Überlingen (südlich des Seezeichens 24) neben der Stelle, an der schon im Mittelalter ein „Haldenreiser“ gestanden hatte, angelegt. Das Fischreiser wurde gemäß der wasserrechtlichen Erlaubnis des Landratsamtes Bodenseekreis in einer Tiefe von 10 bis 20 Metern auf einer Grundfläche von fünf mal zehn Metern errichtet. Reiser bestehen aus einem „Kasten“ von Pfählen, die senkrecht in den Boden gerammt werden. In diesem wird Reisig von Laub- und Nadelbäumen eingebracht, die beschwert sind, um ein Auftreiben zu verhindern. An und zwischen den angelegten Strukturen finden viele Fischarten, wie z. B. Zander, Flussbarsch und Hecht ihren Laichplatz. Darüber hinaus bilden die Pfähle ein Anhaftungspunkt für festsitzende Wirbellose, wie Muscheln, Schwämme,
Moostierchen und anderes.

Fischreiser Bilderreihe

Content II Fischreiser

Der Projektträger setzt zudem unter Begleitung der wissenschaftlichen Tauchgruppe der Universität Stuttgart (WiTUS) ein Monitoring-Programm um: Hierfür wurden im Juli 2019 sechs Monitoringpunkte an den Pfählen und zusätzlich drei an den Steinen am Seegrund gesetzt und deren Lage mittels Unterwasserskizzen erfasst. Es soll erfasst und dokumentiert werden, ob ein zählbarer Zuwachs an Fischen und Wirbellosen am Fischreiser gesichtet werden kann.

Im Rahmen des Projektes ist vorgesehen, die Entwicklung am Fischreiser und die vielfältige Unterwasserfauna und –flora den Besucherinnen und Besuchern der Landesgartenschau Überlingen von April bis Oktober 2020 visuell nahezubringen. Hierzu sollen ein Livestream und andere visuellen Medien eingesetzt werden. Die Themen, die sich am Fischreiser darstellen lassen, wie Habitatstrukturen, Nahrungsnetz, Biodiversität, Neobiota, werden durch Workshops vertieft.

Zwei Kameras übertragen Bilder vom „Fischreiser“ per Livestream, mit dem die Zuschauerinnen und Zuschauer erste Ansiedlungen und Aktivitäten am Fischreiser direkt beobachten können. Die Standbilder werden in regelmäßigen Abständen erneuert. Das bringt mit sich, dass die Bilder nachts einfach nur schwarz sind.

Quelle: Badischer Tauchsportverband e. V.

Wenn es gerade nichts zu sehen gibt, dann schauen Sie sich die Schnappschüsse auf der Internetseite des Badischen Tauchsportverband e. V. an.

Bildnachweis im Hero:
Tauch-Sport-Club Friedrichshafen, Karl-Heinz Weltz

Zurück zur Übersicht „Förderprojekte: Artenschutz - Biologische Vielfalt"

Fischreiser List