Sonderförderung

Sonderförderung Webcontent

Sonderförderung 2020 für Projekte zur Naturschutz- und Umweltpädagogik

Mit der Sonderförderung unterstützt die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg im Jahr 2020 zusätzlich Projekte zum Thema Naturschutz- und Umweltpädagogik mit dem besonderen Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Antragsberechtigt sind gemeinnützige nicht-staatliche Umwelt- und Naturschutzzentren und vergleichbare Einrichtungen mit Sitz in Baden-Württemberg, deren Tätigkeitsschwerpunkt auf dem Gebiet Naturschutz- und Umweltpädagogik liegt.

Im Rahmen der Sonderförderung können vielfältige Aktivitäten gefördert werden, beispielsweise die Durchführung praktischer Maßnahmen in Verbindung mit Umweltbildung, Umweltpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung, die Durchführung von Bildungs- und Informationsveranstaltungen oder projektbezogene Investitionen, etwa für die Anschaffung von Geräten, bauliche Maßnahmen, Grunderwerb im Zusammenhang mit einer Maßnahmenumsetzung.

Die Zuwendung erfolgt als Vollfinanzierung oder Teilfinanzierung und kann bis zu einer Höhe von 20.000 Euro für ein Projekt gewährt werden; Anträge auf eine Zuwendung von weniger als 5.000 Euro können nicht berücksichtigt werden. Die Ausschreibung „Sonderförderung 2020“ finden Sie hier.

Die Ausschreibung zur „Sonderförderung 2020“ endet am 30.11.2020, d.h., bis zum 30.11.2020 können Anträge auf Förderung aus den für die „Sonderförderung 2020“ zur Verfügung stehenden Mittel beantragt werden.

Ausblick: Auch im Jahr 2021 wird die Stiftung Naturschutzfonds zusätzlich Projekte zum Thema Naturschutz- und Umweltpädagogik mit dem besonderen Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung fördern. Informationen zur Ausschreibung der „Sonderförderung 2021“ und die Antragsunterlagen werden Anfang November 2020 ebenfalls auf der Website der Stiftung Naturschutzfonds zur Verfügung gestellt.

Antragstellung

Für die „Sonderförderung 2020“ gilt keine Antragsfrist. Ab sofort nimmt die Stiftung Naturschutzfonds Ihren Antrag auf Projektförderung entgegen.

Antragsformular „Sonderförderung 2020“ (PDF), 08/2020

Hinweise zum Ausfüllen des Antragsformulars (PDF), 08/2020

Hinweise zur Erstellung der Projektbeschreibung (PDF), 08/2020

Allgemeine Datenschutzhinweise der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg (PDF), 02/2020

Bitte beachten Sie, dass das Antragsformular nur mit PDF-Viewer (z.B. Adobe Acrobat Reader) bearbeitet und gespeichert werden kann.

Unterlagen zum Download

Fördergrundsätze der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg (PDF), 07/2017

ANBest-P (Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung) (PDF), 01/2019

Honorarsätze für Referententätigkeit für Projektbewilligungen ab 2019 (PDF), 04/2019

Reisekosten, die im Projekt anfallen, werden entsprechend den Vorgaben des Landesreisekostengesetzes Baden-Württemberg abgegolten.

Bildnachweis im Hero:
Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, Dr. Kathrin Marquart: Alpenbock (Rosalia alpina)