Hero Renaturierung Bächlebach

Projekt Header Renaturierung Bächlebach

Renaturierung Bächlebach

Webcontent Renaturierung Bächlebach

Die Gemeinde Rielasingen-Worblingen (Landkreis Konstanz) war 2014 dem ersten kommunalen Förderaufruf der Heinz Sielmann Stiftung und der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg gefolgt mit dem Ziel, den Biotopverbund Bodensee zu stärken durch eine markungsübergreifende Renaturierung des begradigten und strukturarmen Bächlebachs in der Aachniederung. Einer erfolgreichen Bewerbung um Fördermittel folgte 2015 die Projektrealisierung. Umfangreiche Grunderwerbsverhandlungen ermöglichten die Einrichtung eines ca. 700 m langen Gewässerrandstreifens, der künftig einer extensiven Pflege unterliegen wird. Uferbereiche wurden abgeflacht und aufgeweitet, Böschungen mit autochthonem Nasswiesensaatgut eingesät und Maßnahmen zur Schaffung einer abwechslungsreichen Sohlstruktur durchgeführt. Der Aufwand hat sich gelohnt - der renaturierte Bach weist heute deutlich mehr Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten auf als vor der Maßnahme: Laichplätze und Sommerlebensräume für Amphibien, Fortpflanzungsstätten und Jagdgebiete für Libellen, Lebensräume für Kleinfische und Nahrungshabitate für Vögel. Es wurden zahlreiche Flurstücke erworben und eine naturnahe Umgestaltung eines Vorfluters innerhalb eines artenarmen Agrarökosystems durchgeführt.

Insgesamt wurden auf 700 m Länge ca. 1 ha artenarme angrenzende Wirtschaftswiesen in artenreiche Lebensräume umgewandelt.

Zurück zur Übersicht „Biotopverbund Bodensee"

List Renaturierung Bächlebach