Ökostation Hero

Ökostation Pojekt Header

Ökostation Freiburg: Naturfüchsle - Kids entdecken Stadtnatur

Ökostation Webcontent

In den letzten Jahren entstanden viele neue Kindertagesstätten in Freiburg. Nicht alle verfügen über ausreichend Platz im Außenbereich. Auf direkte Nachfragen von Einrichtungen, echte Naturerlebnisse für ihre Schützlinge zu ermöglichen, entstand die Idee für die „Naturfüchsle“: Feste Kindergartengruppen, die sich regelmäßig über das Kindergartenjahr verteilt draußen mit einer Referent*in des Zuwendungsempfängers treffen und gemeinsam kleine Naturwunder vor der Haustür entdecken, die Stadtnatur der Umgebung erforschen und im Sinne der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, einen Beitrag zu mehr Biodiversität in der Stadt beitragen. Ganz praktisch erfahren die schlauen Füchsle, wie andere Lebewesen neben den Menschen in der Stadt leben und wie wir diese und deren Lebensräume schützen können.

Das Projekt richtet sich an Kindertageseinrichtungen, die über wenig bis keine Außenflächen verfügen und an solche, die zwar ein Außengelände besitzen, jedoch Unterstützung in der naturnahen Gestaltung, v.a. auch durch die Kinder selbst, suchen.

Veranstaltungsorte: Ökostation Freiburg, Außenanlagen der Kitas, naturnahe Flächen in der Stadt.

Dr. Kathrin Marquart (Symbolbild: Kleiner Naturforscher in Aktion.)

Zurück zur Übersicht „Sonderförderung im Bereich Naturschutz- und Umweltpädagogik"

List Ökostation