nemo hero

nemo project header

Mit Filmhelden die Natur verstehen - nemo

nemo I

„nemo“ ist ein Projekt zur Leseförderung, Umweltbildung und Medienkompetenz - es wendet sich explizit an Grundschüler*innen, um sie an Natur, Tiere und Umwelt heranzuführen. Das Medium Film wird hier genutzt, Kindern und Jugendlichen Themen wie Umweltschutz, Natur- und Tierwelt sowie Nachhaltigkeit nahe zu bringen. Dazu werden bekannte Filmtiere mit den Kindern als gemeinsame Expeditionsziele bestimmt. Die Kinder sind anhand der Filme und Bücher gefordert, die Charaktere darzustellen und darauf aufbauend die Eigenschaften und Lebensräume der Tierart zu beschreiben. Über die Beschäftigung mit der Filmfigur wird das Wissen über Tiere und Natur vertieft, sowie eine „Verbundenheit“ und „Empathie“ für diese, oft auch bedrohten und seltenen Arten, erreicht. Auch die Notwendigkeit ihres Schutzes wird dabei thematisiert.

nemo bilderreihe

nemo II

Das Projekt präsentiert sich auf einer eigenen Internetplattform, die an geeignete Internetauftritte, wie z. B. den des NaturVision Filmfestival angedockt werden können. Interessierte Nutzer*innen können sich zu verschiedenen Naturthemen, z. B. für einen Projekttag an der Schule, Buch- und Filmtipps einholen sowie Arbeitsmaterialien, z. B. Bildkarten mit Fragen für Unterrichtsgespräche zu den Filmen und Tieren, herunterladen.

Im Rahmen des Projektes nemo werden auch Modell-Workshops an Schulen durchgeführt. Bei einem solchen Projekttag, wie z. B. „Hands-On", werden die Schüler*innen aufgefordert, über die Tiere, die sie auf ihren Exkursionen entdecken, kleine Tierdokumentationen mit Handy oder Tablet zu drehen. nemo bietet auch eine Bestimmungshilfe für einheimische häufige Tierarten an („Das Tierwiki“), die im Rahmen des Workshops „Schulhofwildnis“ zum Einsatz kommen kann. Bei einem anderen Workshop beschäftigen sich die Schüler*innen mit Urwaldtieren und können im Anschluss die kennengelernten Tiere als Filmhelden in einem empfohlenem, von nemo nach bestimmten Kriterien ausgesuchten, Film ansehen.

Mit einem Online-Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg informierte die NaturVision Umweltpädagogin Eve Heber angehende Lehrer*innen über das Projekt „nemo“.

Bildnachweis im Hero: Ron van den Berg, Pixabay

Zurück zur Übersicht „Förderprojekte - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"

nemo list

nemo linklist