Hero UmweltZentrum

UmweltZentrum I

Förderverein UmweltZentrum Stockach e. V. (Landkreis Konstanz)

Biotopverbund Grünes Band Wahlwies

Seit dem Jahr 2011 wird der "Biotopverbund Grünes Band Wahlwies" vom Förderverein UmweltZentrum Stockach in Kooperation mit dem Pestalozzi Kinder- und Jugenddorf Wahlwies angelegt, erweitert und gepflegt. Auf einer Länge von inzwischen vier Kilometern verbindet das Grüne Band Wahlwies zahlreiche wertvolle Lebensräume miteinander. Zur Vernetzung bestehender Biotope haben die Partner etwa 100 Bäume und über 1500 einheimische Sträucher gepflanzt sowie Lesesteinhaufen, Totholzhaufen, Feldsäume und Stillgewässer angelegt.

Neben den zahlreichen haupt- und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des UmweltZentrums beteiligen sich sowohl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kinder- und Jugendliche des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfs Wahlwies, Schulklassen, Kindergärten, geflüchtete Menschen u. v. m. an den praktischen Maßnahmen.

Dies sowie eine regelmäßige Öffentlichkeitsarbeit mit Exkursionen, Pressearbeit und Schautafeln sorgen für eine große gesellschaftliche Breitenwirkung.

Bilderreihe Stockach

UmweltZentrum II

Bildnachweis im Hero:
Ehrenamtliche, Helfer, Naturschutzverbände und Jugendliche pflanzen Sträucher und Bäume. Bild: UmweltZentrum Stockach

Zurück zur Übersicht Landesnaturschutzpreis 2020