Hero Lörrach

hero image

Lörrach I

 

 

 

 

NABU-Kreisgruppe Lörrach (Landkreis Lörrach)

Schutz und Förderung der Geburtshelferkröte im Landkreis Lörrach

Seit 2013 setzt sich die NABU-Kreisgruppe für den Erhalt der streng geschützten sowie gemäß der Roten Liste Baden-Württemberg stark gefährdeten Geburtshelferkröte ein: Das Engagement begann mit einer Umsiedlung von Kröten auf ein geeignetes vereinseigenes Grundstück. Um das Vorkommen weiter auszuweiten, pachtete oder kaufte der NABU Flächen, um dort entsprechende Gewässer und Landlebensräume anzulegen und diese miteinander zu vernetzen. Mit Erfolg: Konnten 2012 nur zwei rufende Kröten festgestellt werden, so waren es 2019 bereits 52. Darüber hinaus profitieren zahlreiche weitere Arten von den Maßnahmen.

Die Amphibienspezialisten informieren regelmäßig die Öffentlichkeit und stehen mit den tangierten Gemeinden in regem Austausch.

Bilderreihe Lörrach

Lörrach II

Bildnachweis im Hero:
Hartberg Tröndlewiese. Bild: Stefan Kaiser

 


Zurück zur Übersicht Landesnaturschutzpreis 2020