Hero BUND Stuttgart

BUND Stuttgart I

Wilhelma-Parkpflege & BUND-Kreisverband Stuttgart e. V. (Stadtkreis Stuttgart)

Kooperationsprojekt Schmetterlingswiesen in Stuttgart

Seit 2010 besteht das Kooperationsprojekt des BUND-Kreisverbandes Stuttgart mit der Wilhelma-Parkpflege. Ziel ist es, im Stuttgarter Stadtgebiet neue Lebensräume für Insekten, insbesondere Schmetterlinge, zu schaffen und zu erhalten.

Grundlage des Projektes waren mehrjährige Schmetterlingskartierungen durch Experten und engagierte Ehrenamtliche, die vom Leipziger Helmholz-Institut wissenschaftlich ausgewertet wurden. Für die als geeignet ausgewählten Flächen entwickelt der BUND jeweils ein angepasstes Pflegekonzept, das von der Wilhelma-Parkpflege umgesetzt wird. Seit dem Start des Projektes sind dreizehn über das ganze Stadtgebiet Stuttgart verteilte Schmetterlingswiesen mit einer Gesamtfläche von rund sechzig Hektar entstanden. Die Wiesen werden entsprechend beschildert, damit sie auch für Passanten erkennbar sind; zudem bieten die Aktiven regelmäßig Führungen für verschiedene Zielgruppen an.

Das Projekt zeigt auf, wie auch im verdichteten städtischen Raum Lebensräume und Trittsteinbiotope für zahlreiche Arten geschaffen werden können.

Bilderreihe BUND Stuttgart

BUND Stuttgart II