Hero Eltingen

Eltingen I

Bürgerverein Eltingen e. V. – AG Umwelt, Leonberg-Eltingen (Landkreis Böblingen)

Umwandlung von ökologisch wertlosen Flächen in Feucht- und Trockenbiotope - Pflege, Weiterentwicklung und Vernetzung

Bereits 1981 hat die Arbeitsgruppe Umwelt im Bürgerverein Eltingen, unter anderem in Kooperation mit der Stadt Leonberg, damit begonnen, Feucht- und Trockenbiotope anzulegen und so den ökologischen Wert dieser Flächen deutlich zu verbessern. Seitdem pflegt die Arbeitsgruppe diese Flächen in wöchentlichen Einsätzen, vergrößert sie und entwickelt sie stetig weiter; rund zwei Hektar konnten so als Rückzugsraum für eine Vielzahl an Arten geschaffen werden. Auch sorgte die Gruppe für eine Vernetzung dieser Biotope, indem sie Trittsteinbiotope anlegte.

Um die Artenvielfalt zu erhöhen, installierten die Aktiven Wildbienennisthilfen, Steinhaufen, Holzstapel sowie Nisthilfen für verschiedenste Vogelarten.
Die Gruppe ist auch sehr aktiv, ihre Arbeit anderen näher zu bringen; so bietet sie beispielsweise regelmäßig Führungen für unterschiedliche Zielgruppen an.

Bilderreihe Eltingen

Eltingen II