Hero Bodensee Stiftung

Bodensee Stiftung I

Bodensee-Stiftung, Radolfzell (Landkreis Konstanz)

Kleingewässer für die Bodenseeregion – Netzwerk für Artenvielfalt und Umweltbildung

Mit neun Partnern aus dem ehrenamtlichen Naturschutz und Kommunen setzte die Bodensee-Stiftung von 2015 bis 2019 das Projekt mit dem Ziel um, Kleingewässer rund um den Bodensee anzulegen, um so neue Lebensräume für Amphibien und andere davon profitierende Arten zu schaffen. Die Bodensee-Stiftung übernahm hierbei die Projektkoordination.

Im baden-württembergischen Teil des Projektes wurden rund 75 neue Klein- und Kleinstgewässer angelegt; zusätzlich wurde etwa die gleiche Anzahl renaturiert und aufgewertet.

Um die Nachhaltigkeit der Maßnahmen zu sichern, tauschten sich die Partner intensiv aus und teilten ihr Wissen. Gemeinsam wurden Umweltbildungsmaßnahmen entwickelt und über eine intensive Öffentlichkeitsarbeit die Bevölkerung für diese wichtigen Lebensräume sensibilisiert.

Bilderreihe Bodensee Stiftung

Bodensee Stiftung II