Hero Torfmoose Schwarzwald

Projekt Header Torfmoose Schwarzwald

Klimawandel und Trockenstress bei Torfmoosen im Südschwarzwald

Content I Torfmoose Schwarzwald

Die anhaltenden Trockenphasen der letzten Jahre beeinträchtigen auch Feuchtlebensräume wie Moore in immer stärkerem Ausmaß. Dies macht sich beispielsweise durch eine Bleichung und auch ein Absterben von Torfmoosen bemerkbar.

Im Forschungsprojekt der Stiftung Naturschutzfonds werden durch ein Fachbüro Erhebungen auf 32 Probeflächen in 15 Mooren durchgeführt. Anhand von detaillierten Untersuchungen wird den Ursachen der Schädigungen auf den Grund gegangen und das Ausmaß der Schäden erfasst.

Bildergalerie Torfmoose Schwarwald

Content II Torfmoose Schwarzwald

Auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse werden Handlungsempfehlungen erstellt, die praxisorientierte Maßnahmenkonzepte für das Management von Mooren im Südschwarzwald enthalten. Darüber hinaus können sie auch einen wertvollen fachlichen Beitrag zur Moorschutzkonzeption des Landes leisten, die ein breit aufgestelltes Konzept zur systematischen Planung, Koordination und Umsetzung der Moorschutz-Aktivitäten in Baden-Württemberg ist.

Bildnachweis im Hero: Vitale und geschädigte Torfmoose im direkten Vergleich (Stephanie Rebsch, Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg)

Zurück zur Übersicht „Unsere Projekte: Artenschutz - Biologische Vielfalt"

List Torfmoose Schwarzwald