Hero für Seite Förderung

Förderung

Unter dem Motto „Wir fördern Vielfalt“ unterstützt die Stiftung Naturschutzfonds landesweit Projekte, die dem Naturschutz in vielfältigster Weise zugute kommen. Seien es Bildungsprojekte, Artenschutzmaßnahmen oder modellhafte Untersuchungen – nicht die Größe des Projektes ist entscheidend, sondern der Mehrwert für die Natur steht im Vordergrund der Fördertätigkeit.

Im Zuwendungsbereich „Allgemeiner Stiftungshaushalt“ fördert die Stiftung Naturschutzfonds Projekte, die sich an den Zielen der Naturschutzstrategie für Baden-Württemberg ausrichten. Hierbei sollte der Fokus auf der Stärkung der Biologischen Vielfalt liegen.

Im Zuwendungsbereich „Ersatzzahlungen“ setzt die Stiftung Ersatzzahlungen, beruhend auf der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung, ein. Entsprechend sind die Mittel mit möglichst nahem räumlichem Bezug zum Eingriffsort zweckgebunden für Aufwertungsprojekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege einzusetzen.

Für den Stiftungshaushalt 2021 können Projektförderungen beantragt werden.

Informationen zum Antragsverfahren

Weitere Informationen finden Sie in der Präsentation der Informationsveranstaltung vom 05.03.2020

Webcontent PPT Infoveranstaltung

Kontakt Überschrift