Hero Naturtagebuch

Projekt Header Naturtagebuch

Naturtagebuch

Im Rahmen des Projektes Naturtagebuch schreibt die BUNDjugend für Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren jährlich einen Wettbewerb aus. Kinder werden aufgefordert, individuell als Kindergruppe oder als Schulklasse, ein Stück heimische Natur für sich zu entdecken und über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Das kann beispielsweise ein Schulgarten, eine Streuobstwiese, ein Teich oder auch ein Baum sein. Ihre Entdeckungen und Erfahrungen dokumentieren sie in ihrem selbstgestalteten Naturtagebuch. Die Kinder dürfen malen, schreiben, dichten, basteln oder auch fotografieren. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die besten Naturtagebücher werden in einer feierlichen Preisverleihung im Folgejahr prämiert.

Das Jahresthema 2024 des Naturtagebuch-Landeswettbewerbs der BUNDjugend Baden-Württemberg ist „Leben im Verborgenen – Verstecke und Höhlen“ - Der Einsendeschluss für die diesjährigen Naturtagebücher ist der 31. Oktober 2024 bei der BUNDjugend Baden-Württemberg: Weitere Informationen zur Einreichung finden Sie hier.

Bildergalerie Naturtagebuch

Naturtagebuch II

Ziel des Projektes ist es, Kinder für die Natur zu begeistern und das Interesse an Pflanzen, Tieren sowie ökologischen Zusammenhängen zu wecken und zu stärken. Einmal pro Jahreszeit erscheint begleitend das "Manfred Mistkäfer Mitmach-Magazin", eine Zeitschrift für Kinder mit einer Beilage für Erwachsene. Das Projekt kann daher auch sehr gut in den Schulunterricht eingebunden werden und leistet dann einen Beitrag zur Umsetzung der Leitperspektive „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Der Wettbewerb wird seit 1993 durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg gefördert.

Bildnachweis im Hero: Naturtagebuch von Joel, 9 Jahre auf der 22. Preisverleihung (Stefan Schmid)

Zurück zur Übersicht "Förderprojekte - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"

Projektübersicht Naturtagebuch