Hero Entdeckerkalender 2022

Projekt Header Entdeckerkalender 2022

Entdeckerkalender für Grundschüler*innen in Baden-Württemberg

Webcontent I Entdeckerkalender 2022

Der erste baden-württembergische Entdeckerkalender „Durch das Jahr mit Amsel, Drossel, Fink und Star“ für das Jahr 2022 ist ein großformatiger Wandkalender. Entwickelt wurde er für Grundschulkinder zur Vermittlung von Artenkenntnis und zur Förderung von Naturverbundenheit vom gemeinnützigen Bildungsverein Pindactica mit Unterstützung der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, gefördert aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale.

Die biologische Vielfalt zu erhalten, ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Aktuell ist leider auch in Baden-Württemberg ein dramatischer Rückgang der Arten zu beobachten, besonders betroffen sind die Feldvögel. Die Ursachen des Artensterbens sind vielfältig. Um das Artensterben aufzuhalten, muss in allen Bereichen gehandelt werden. Dazu gehört auch die Vermittlung von Artenkenntnis und Lebensraumschutz in der Schule. Natur übt eine ungebrochene Faszination auch auf Kinder aus. Die Möglichkeit, in der Natur Erlebnisse und Erfahrungen zu sammeln, ist für die Naturverbundenheit und somit auch für die Akzeptanz für Naturschutzmaßnahmen von großer Bedeutung.

Der Entdeckerkalender 2022 schafft spannende Zugänge zu Naturthemen, vermittelt Wertschätzung an der Natur und leistet einen wichtigen Beitrag zur Naturschutzbildung. Vogelbegeisterte Menschen wie der renommierte Ornithologe Prof. Dr. Peter Berthold, die Ur-Ur-Enkelin von Charles Darwin, Dr. Sarah Darwin, ebenso wie engagierte Kinder und Jugendliche und Vertreter*innen naturwissenschaftlicher Einrichtungen berichten im Kalender, was sie antreibt, sich für den Schutz der Vögel einzusetzen und was ihre Begeisterung entfacht.

Der Kalender berücksichtigt Lehrplanthemen, verspricht Abwechslung durch praktische Aktivitäten im Schulalltag und wirbt für die Naturschutzzentren des Landes als Naturausflugsziele. Lehrkräfte erhalten in einer Online-Handreichung jede Menge Tipps und Tricks für die Einbindung des Kalenders im Unterricht. Ende November 2021 erhielten alle rund 2500 Grundschulen in Baden-Württemberg kostenfrei ein Paket Entdeckerkalender 2022 – für jedes Klassenzimmer einen!

Der Entdeckerkalender 2022 kann über Pindactica e.V. bezogen werden, solange der Vorrat reicht! Hier finden Sie auch die Handreichung, Vogelstimmen zu den Monatsvögeln im Kalender und weitere Ideen zum Basteln, Bauen und Experimentieren zum Thema Vögel.

Bilderreihe Entdeckerkalender 2022

Webcontent II Entdeckerkalender 2022

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c der Johannes-Kepler-Grundschule in Mannheim haben anlässlich der Präsentation des Entdeckerkalenders am Mittwoch, 24.11.2021, in einem Workshop den „Brummvogel“ (Mai) gebastelt, mit dem Bau eines Nistkastens begonnen und sich für den „Balancier-Vogel“ (Oktober) begeistert.

Bildnachweis im Hero: Daniel Weisser (www.danielweisser.com)

Zurück zur Übersicht „Förderprojekte - Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"

List Entdeckerkalender 2022

Linklist Entdeckerkalender 2022