Hero Ausschreibung

Ausschreibung 2023

Informationsveranstaltung

Insbesondere neue Antragsteller*innen hatten am 10. März 2022 die Gelegenheit, an der Informationsveranstaltung der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg teilzunehmen.

Die Präsentation zur Informationsveranstaltung finden Sie hier (PDF).

Allgemeiner Stiftungshaushalt – Antragsfrist: 2. Mai 2022

Die Stiftung Naturschutzfonds fördert Projekte, die sich an den Zielen der Naturschutzstrategie für Baden-Württemberg ausrichten. Hierbei sollte der Fokus auf der Stärkung der Biologischen Vielfalt liegen.

Die Projekte können für eine Förderung von bis zu vier Jahren beantragt werden.

Förderanträge unter 5.000,-- Euro förderfähige Gesamtkosten werden nicht berücksichtigt.

Mit einem Projektbeginn bzw. einer Bewilligung kann frühestens ab April 2023 gerechnet werden.

Ersatzzahlungen – Antragsfrist: 1. Juli 2022

Die Stiftung Naturschutzfonds setzt Ersatzzahlungen, beruhend auf der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung, ein. Entsprechend sind die Mittel mit möglichst nahem räumlichem Bezug zum Eingriffsort zweckgebunden für Aufwertungsprojekte des Naturschutzes und der Landschaftspflege einzusetzen.

Projektanträge für Mittel aus den Ersatzzahlungen sind vor der Antragstellung mit dem entsprechenden Regierungspräsidium abzustimmen.

Antragstellung

Alle Antragsunterlagen stellen wir Ihnen zum Download als PDF- bzw. als Microsoft Word-Dokument zur Verfügung. Beachten Sie bitte, dass das Antragsformular nur mit einem PDF-Viewer (z.B. Adobe Acrobat Reader) bearbeitet und gespeichert werden kann. Sollten Sie aus technischen Gründen das Formular nicht verwenden können, kontaktieren Sie uns bitte unter info@stiftung-naturschutz-bw.de. Senden Sie bitte die Unterlagen in Papierform sowie digital (Antragsformular als PDF, Anlage 1a und weitere Unterlagen im Format .docx oder .xlsx; insgesamt max. 10 MB) an die Stiftung Naturschutzfonds zu.

Antragsunterlagen

Antragsformular 2023 (Anlage 1) (PDF)

Formular Kurzbeschreibung zum Projektantrag (Anlage 1a) (DOCX)

Grundsätze für die Projektförderung durch die Stiftung Naturschutzfonds (Anlage 2) (PDF)

Hinweise zur Antragstellung für den Haushalt 2023 und Anleitung zum Ausfüllen des Projektantrags (Anlage 3) (PDF)

Allgemeine Datenschutzhinweise der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg (PDF), 02/2020

Honorarsätze bei Projektförderung ab dem Jahr 2019 (Stand 02/2022) (PDF)

Erstattung der Reisekosten gemäß Landesreisekostengesetz Baden-Württemberg

Weitere Unterlagen für den Zuwendungsbereich Allgemeiner Stiftungshaushalt

Bestätigung der Gemeinnützigkeit nach § 52 AO (PDF)

Informationen zum Zuwendungsbereich Ersatzzahlungen

Maßnahmenvorschläge der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg zur Verwendung der Ersatzzahlungen (Stand 02/2019) (PDF)

Hinweise für die Erstellung von Fachkonzepten für die Verwendung von Ersatzzahlungen (Stand 02/2019) (PDF)

Grundlagen für die Projektförderung

Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung (ANBest-P, Stand 01/2019) (PDF)

Allgemeine Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung an kommunale Körperschaften (ANBest-K, Stand 01/2019) (PDF)

Fragen und Antworten

Hier (PDF) finden Sie eine Zusammenstellung der häufigsten Fragen zur Ausschreibung und Antworten zur Projektförderung.

Bildnachweis im Hero: Großer Perlmuttfalter (Argynnis aglaja) (Jürgen Bierlein, pixabay)