LNP 2024 Hero

Webcontent Landesnaturschutzpreis

Landesnaturschutzpreis

Gemäß ihrer Satzung zeichnet die Stiftung Naturschutzfonds richtungsweisende Leistungen auf dem Gebiet der Erhaltung der natürlichen Umwelt aus. Seit 1982 vergibt sie alle zwei Jahre den Landesnaturschutzpreis. Er ist mit insgesamt 30.000 € dotiert und wird in der Regel verteilt auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger verliehen.

Die Jury zur Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern folgender Bereiche:

• Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft (Vorsitz)
  • Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz
  • Vom Land anerkannte Naturschutzvereinigungen
  • Ökologische Wissenschaften
  • Land- und Forstwirtschaft
  • Soziokulturelle Institutionen

Der Stiftungsrat der Stiftung Naturschutzfonds trifft die Entscheidung über die Preisträgerinnen und Preisträger. Das Statut über die Verleihung des Landesnaturschutzpreises Baden-Württemberg finden Sie hier.

LNP 2024 2

Ausschreibung für den Landesnaturschutzpreis 2024

„Einsatz mit Elan – Menschen für den Naturschutz begeistern“

Unter diesem Motto schreibt die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg den Landesnaturschutzpreis 2024 aus. Ausgezeichnet werden vorbildliche Initiativen und Aktivitäten, denen es gelingt, andere für ein Engagement im Naturschutz zu begeistern und Aktive zu gewinnen.
Das Projekt darf nicht auf eine rechtliche Verpflichtung zurückgehen.

Bis zum 1. August 2024 können nichtstaatliche Einrichtungen, insbesondere gemeinnützige Vereinigungen, Arbeitsgemeinschaften, Gruppen und Einzelpersonen ihre Bewerbungen mit einem laufenden oder abgeschlossenen Projekt, das in Baden-Württemberg umgesetzt wird oder wurde, einreichen. Es können auch Bewerberinnen und Bewerber vorgeschlagen werden.

So bewerben Sie sich:

1. Beachten Sie bitte die Teilnahmebedingungen (PDF).
  2. Laden Sie das Bewerbungsformular (PDF) herunter.
    Tipp: Sie können das Bewerbungsformular direkt am PC/Laptop ausfüllen.
    Oder fordern Sie es bei uns an:
    schriftlich: Frau Ohl-Schacherer, Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, Kernerplatz 9, 70182 Stuttgart.
    Per E-Mail: Julia.Ohl-Schacherer@um.bwl.de
  3. Senden Sie das ausgefüllte Bewerbungsformular mit ggf. Anlagen bis zum 1. August 2024 an die zuständige Untere Naturschutzbehörde.
    Tipp: Die Zuordnung erfolgt entsprechend der Lage/dem Ort des Projektes. Die Adressdaten der Unteren Naturschutzbehörde können Sie hier entnehmen: Verzeichnis der Behörden für Naturschutz, Umweltschutz und der Naturschutzbeauftragten
  4. Wichtig: Senden sie parallel dazu das Bewerbungsformular ohne Anlagen per E-Mail an die Stiftung Naturschutzfonds: Julia.Ohl-Schacherer@um.bwl.de
    Sie erhalten von uns eine Eingangsbestätigung.

Nach dem Beschluss des Stiftungsrates über die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger Ende 2024 informieren wir die Bewerberinnen und Bewerber.

Die Preisverleihung durch die Vorsitzende der Stiftung Naturschutzfonds/Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft wird im Frühjahr 2025 stattfinden

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
Frau Ohl-Schacherer
Tel.: 0711/126-2229