Hero Förderschwerpunkt 2022

Content Förderschwerpunkt 2022 I

Förderschwerpunkt 2022 für Projekte anlässlich der Dekade der Vereinten Nationen zur Wiederherstellung von Ökosystemen (2021 - 2030)

Die Vereinten Nationen haben 2021 – 2030 als Dekade zum Schutz und zur Wie-derherstellung von Ökosystemen auf der ganzen Welt ausgerufen. Innerhalb dieser Dekade soll die immer weiter voranschreitende Degradierung von Ökosystemen gestoppt und deren Wiederherstellung eingeleitet werden. Weitere Informationen zur UN-Dekade.

Mit dem Förderschwerpunkt unterstützt die Stiftung Naturschutzfonds die Ziele der aktuellen Dekade und fördert vorbildliche Projekte in Baden-Württemberg oder mit Bezug zu Baden-Württemberg zur Wiederherstellung von Ökosystemen. Gefördert werden vielfältige Aktivitäten wie beispielsweise die Durchführung praktischer Maßnahmen zur Wiederherstellung sowie zum Schutz und zur nachhaltigen Sicherung von Ökosystemen oder Informations- und Bildungs-kampagnen zur Wiederherstellung von Ökosystemen.

Antragsberechtigt waren Gemeinden, Naturschutzorganisationen und im Natur-schutz tätige Stiftungen. Die Zuwendung erfolgt als Teilfinanzierung und wird bis zu einer Höhe von 80.000 Euro für ein Projekt gewährt.

Weitere Informationen zur Ausschreibung „Förderschwerpunkt 2022“ finden Sie hier (PDF).

Projektübersicht

Naturerlebnisgebiet Göldern - von einer Auffüllfläche zum Erlebnisgebiet einer vielfältigen Natur aus zweiter Hand

Neuanlage von Laichgewässer für die Gelbbauchunke

Neuer Lebensraum für Amphibien in Waldenbuch und Schönaich