Hero Flächenagentur

Flächenagentur

Flächenagentur Baden-Württemberg

Seit dem Jahr 2010 ist die Stiftung Mitgesellschafterin der Flächenagentur Baden-Württemberg GmbH. Im Vorfeld der Verabschiedung der baden-württembergischen Ökokontoverordnung wurde die Flächenagentur im September 2010 von der Stiftung gemeinsam mit der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH und der Steine und Erden Service Gesellschaft SES GmbH als landesweite Handelsplattform für Kompensationsflächen, Ökopunkte und Waldausgleichsflächen gegründet; die drei Institutionen sind gleichberechtigte Gesellschafter der Flächenagentur. Die Flächenagentur plant, koordiniert und betreut Ökokonto-Maßnahmen und die Umsetzung von Moorrenaturierungen, erarbeitet ökologische Fachgutachten, Naturschutzstrategien, Pflegekonzepte und Managementpläne und berät in den Bereichen Ökologie, Naturschutz, naturverträgliches Wirtschaften und Biodiversitätsmanagement.

Weitere Informationen zur Flächenagentur Baden-Württemberg unter www.flaechenagentur-bw.de.

Aufgaben und Finanzen
     Ersatzzahlungen in Baden-Württemberg