Hero 40 Jahre

Stiftung Allgemeiner Text

Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg

Seit mehr als 40 Jahren setzt sich die Stiftung Naturschutzfonds für den Erhalt der natürlichen Umwelt und der natürlichen Lebensgrundlagen in Baden-Württemberg ein. Sie schafft Perspektiven für Natur und Mensch. Ihre zahlreichen Partnerinnen und Partner unterstützt sie darin, vorbildliche, innovative und kreative Naturschutzprojekte umzusetzen.

Unter dem Motto „Wir fördern Vielfalt“ unterstützt die Stiftung Projekte mit dem Ziel, positive Entwicklungen und Veränderungen im Naturschutz anzustoßen und neue Wege im Naturschutz zu ebnen. Im Vordergrund steht die Förderung von Projekten mit Pilotfunktion oder Modellcharakter, der Bildung für nachhaltige Entwicklung mit besonderem Bezug zur Biologischen Vielfalt, zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit und Förderung des bürgerschaftlichen Engagements sowie zur Aufwertung von Natur und Landschaft.

Die Stiftung Naturschutzfonds ist eine rechtsfähige Stiftung des öffentlichen Rechts. Sie wurde im Jahr 1976 auf der Grundlage des Naturschutzgesetzes Baden-Württemberg eingerichtet. Die Stiftung Naturschutzfonds ist überwiegend als Förderstiftung tätig. Sie unterstützt Organisationen und Privatpersonen, die in ihrem Sinne tätig sind.

Bildnachweis im Hero: Federsee (Ralf Hollinger, unsplash)