Hero Organisation

Organisation Webcontent

Organisation

Die Stiftung Naturschutzfonds ist dem für Naturschutz zuständigen Ministerium zugeordnet. Aktuell ist das das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Stuttgart. Die Organe der Stiftung Naturschutzfonds sind der Stiftungsrat und die Geschäftsführung.

Stiftungsrat

Neben der Vorsitzenden des Stiftungsrats der Stiftung Naturschutzfonds Thekla Walker, MdL, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gehören weitere Mitglieder aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen dem Stiftungsrat an. Die Mitglieder sind ehrenamtlich tätig und werden von dem für den Naturschutz zuständigen Ministerium berufen. Ihre Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Aktuell setzt sich der Stiftungsrat zusammen aus:

• je einer Vertretung der Fraktionen des Landtags,
  • je einer Vertretung der für die Geschäftsbereiche Landwirtschaft, Umwelt, Verkehr sowie Finanzen zuständigen Ministerien,
  • den Regierungspräsidentinnen oder Regierungspräsidenten,
  • der Präsidentin oder dem Präsidenten der Landesanstalt für Umwelt BW,
  • der Direktorin oder dem Direktor der Forstlichen Versuchs- und Forschungsanstalt BW,
  • drei Vertretungen der kommunalen Landesverbände,
  • drei Vertretungen der vom Land anerkannten Naturschutzvereinigungen,
  • zwei Vertretungen der ökologischen Wissenschaften,
  • zwei Vertretungen der Wirtschaft,
  • zwei Vertretungen der soziokulturellen Institutionen,
  • zwei Vertretungen der Landwirtschaft,
  • einer Vertretung der Forstwirtschaft.

Geschäftsführung

Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutzfonds ist Frau Stephanie Rebsch; stellvertretender Geschäftsführer ist Herr Michael Kretzschmar.

Die Geschäftsstelle der Stiftung Naturschutzfonds hat ihren Sitz im Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Stuttgart.

Organisation

Bildnachweis im Hero: Stadt Stuttgart (Jan Böttinger, Unsplash)