Hero Biotopgestaltung Sixenhof

Biotopgestaltung beim Forstlichen Stützpunkt Sixenhof

Biotopgestaltung beim Forstlichen Stützpunkt Sixenhof, Kreßberg (Landkreis Schwäbisch Hall)

Webcontent I Sixenhof BG

Naturnahe Lebensräume für an Wasser gebundene Tier- und Pflanzenarten sind in unserer Kulturlandschaft nicht mehr allzu häufig anzutreffen. Für Amphibien, Biber, Libellen und Co. sind sie jedoch überlebenswichtig.

In Projektträgerschaft der Unteren Naturschutzbehörde Schwäbisch Hall wurden auf dem Gemeindegebiet Kreßberg im Talbereich des Käsbachs und des Grabenäckerbachs ein breites Spektrum an geeigneten Maßnahmen verwirklicht. Schwerpunktmäßig geht es um die Erweiterung und Aufwertung bestehender Feuchtlebensräume:

• Anlegen von Tümpeln und temporären Kleinstgewässern
  • Renaturierung von zwei Fließgewässern (Käsbach, Grabenäckerbach)
  • Anpflanzung eines Waldsaumes und eines Weidenwäldchens
  • Entwicklung von Seggenrieden
  • Natürliche Sukzession

Angrenzend an diese Flächen wurde Grünland erworben, welches bei einer ein- bis zweimaligen Mahd pro Jahr über im Rahmen des Vertragsnaturschutzes extensiv genutzt werden soll. Zusätzliche Kleinstrukturen wie Lesestein- und Totholzhaufen, angelegt von den Auszubildenden des Forstreviers Sixenhof im Rahmen ihrer Ausbildung, sowie Rohbodenböschungen, Sandlinsen und eine Trockenmauer schaffen Rückzugs- und Nistplätze für beispielsweise Reptilien und Wildbienen.

Bildergalerie Sixenhof BG

Webcontent II Sixenhof BG

Die Umsetzung des Projektes lief dank der guten Zusammenarbeit zwischen der Behörde, dem Naturschutzbeauftragten, den Auszubildenden (Forst) und dem beauftragten Bauunternehmen sehr gut. So konnte das Projekt fristgerecht abgeschlossen und die veranschlagten Kosten deutlich unterschritten werden. Das Projektgebiet zeichnet sich nun durch einen hohen Strukturreichtum aus. Insbesondere werden davon Tierarten wie Libellen, Amphibien (z.B. Gelbbauchunke), aber auch Reptilien (z.B. Zauneidechse), Vögel und verschiedene Wasserorganismen profitieren. Und nicht zuletzt der Biber, der dort einen weitgehend ungestörten Lebensraum vorfindet. Darüber hinaus sind die Maßnahmen ein wichtiger Trittstein im Biotopverbund feuchter Lebensräume und liegen innerhalb eines Wildtierkorridors von nationaler Bedeutung.

Bildnachweis im Hero: Lesesteinhaufen (Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg)

Zurück zur Übersicht „Förderprojekte: Artenschutz - Biologische Vielfalt"

List Sixenhof BG