Naturschutzwichtige Lebensräume der Kulturlandschaft Albuch Randhöhen profitieren von Ersatzzahlung aus dem Windpark Lauterstein

16.08.2022

Am 4. August 2022 fand eine ganztägige Bereisung des Projektes "Aufwertung und Entwicklung naturschutzwichtiger Lebensräume der Kulturlandschaft der Albuch Randhöhen und angrenzender Naturräume um Lauterstein" durch Vertreter*innen des Regierungspräsidiums Stuttgart, des Landschaftserhaltungsverbands Göppingen, der beteiligten Gemeinden, der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg und der mit der Umsetzungskoordination beauftragten Agraringenieurin statt.

Neuer Lebensraum für Vögel und Kleintiere wurde auch durch die selektive Pflege von rund 140 Feldhecken auf einer Gesamtfläche von 3,2 Hektar geschaffen.

Zur dauerhaften Pflege und Offenhaltung von schwer zugänglichen Steilhängen und weiteren naturschutzwichtigen Flächen wurden Festzäune und ein Schafstall bezuschusst, um eine Beweidung durch Schafe und Ziegen zu ermöglichen.

Die an der Umsetzung der Projekte beteiligten Akteur*innen konnten sich vor Ort ein Bild von der Wiederherstellung und Aufwertung von ökologisch wertvollen Biotopen machen, die für die Kulturlandschaft des Albuch landschaftsprägend sind. Dazu zählen neben artenreichen Magerwiesen und Wacholderheiden auch Streuobstwiesen, Heckenriegel und die ehemals als Viehtränken genutzten Hülben, die sich durch großen Artenreichtum auszeichnen und vielerorts zu verlanden drohen. Zwei dieser Hülben auf Gemarkung Böhmenkirch sollen im Herbst 2022 ausgebaggert werden, um eine Befüllung durch Regenwasser und die Wiederansiedlung von seltenen Arten zu ermöglichen. Im Kreis der Beteiligten war man sich einig, dass die konstruktive Zusammenarbeit aller Akteur*innen und das gemeinsame Engagement für den Naturschutz der Schlüssel für die erfolgreiche und zügige Realisierung der zahlreichen Maßnahmen ist.