Esel als natürliche Landschaftspfleger am Lichternsee

20.10.2022

Am 6. Oktober 2022 besuchten Staatssekretär Dr. Andre Baumann und Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch das Naturschutzprojekt des Regierungspräsidiums Tübingen „Ufergestaltungsmaßnahmen im Naturschutzgebiet Lichternsee“ in Ulm. Vertreter des Referats für Naturschutz und Landschaftspflege beim Regierungspräsidium sowie des für die Umsetzung der Maßnahmen zuständigen Planungsbüros stellten das Projekt an zwei Stationen entlang des Lichternsees vor.

Herr Schwab vom Regierungspräsidium Tübingen begrüßt die Teilnehmenden.

Landschaftspfleger im Einsatz.

Neugestaltete Flachwasserzone.
Bild: Stiftung Naturschutzfonds BW, Suzanne Guillier
  An diesem Standort soll sich ein Auwald entwickeln.
Bild: Stiftung Naturschutzfonds BW, Suzanne Guillier

Ziel des Projektes ist es, Uferbereiche insbesondere für Wasservögel zu beruhigen und aufzuwerten. Uferabschnitte wurden abgeflacht, Wassergräben angelegt, ein Uferweg verlegt und eine Kiesinsel aufgeschüttet. Zehn Esel vom Eselhof Hochstetten beweiden inzwischen das Grünland an den Ufern des Lichternsees, so entstehen wertvolle Wiesen für Insekten. Im Spätherbst werden eine Fußgängerbrücke über den Reinwassergraben sowie eine Plattform, die Groß und Klein zur Vogelbeobachtung einlädt, fertiggestellt. Staatssekretär Dr. Andre Baumann zeigte sich begeistert von dem Projekt und auch Oberbürgermeister Czisch betonte, wie wichtig es in der heutigen Zeit sei, jungen Menschen durch solche Projekte die Natur näher zu bringen.

Die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg fördert das Projekt mit rund 470.000 Euro aus Ersatzgeldern für die ICE-Neubaustrecke (Abschnitt Dornstadt-Ulm).

Hinweis zum Teaserbild:
Das Naturschutzgebiet Lichternsee wurde im Jahr 2014 unter Schutz gestellt. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Schutz der Vogelwelt.
Bild: Stiftung Naturschutzfonds BW, Stephanie Rebsch