Erste Fachtagung „Management des invasiven Kalikokrebses zum Schutz von Amphibien und Libellen in Kleingewässern" am 07.12.2018 in der PH Karlsruhe

19.12.2018

Die Bestände des hochinvasiven Kalikokrebses in Kleingewässern am Oberrhein nachhaltig zu reduzieren, ist Ziel eines Forschungsprojekts am Institut für Biologie und Schulgartenentwicklung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.

Im Rahmen der Fachtagung zum Forschungsvorhaben wurden drei Schwerpunkte in den Fokus gefasst:
•    die Biologie des Kalikokrebses
•    seine Wirkungen auf Lebewesen in Kleingewässern
•    die Chancen für das Management der Tierart

Staatssekretär Dr. Andre Baumann (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg) betonte in seinem Grußwort vor rund 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass invasive Arten wie der Kalikokrebs eine Gefährdung für die biologische Vielfalt im Land sein können.

Bild links: © Karsten Grabow
Bild rechts: © Monika Baumhof-Pregitzer

Das Forschungsvorhaben der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe wird mit rund 110.000 Euro durch die Stiftung Naturschutzfonds aus Erträgen der Privatlotterie Glücksspirale finanziert.

Programmflyer (PDF)
Pressemitteilung (PDF)