Präsentation des ersten baden-württembergischen Entdeckerkalenders

25.11.2021

Am Mittwoch, den 24.11.2021 präsentierten Stephanie Rebsch, Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, und Charlotte Röcher, Projektleiterin bei Pindactica e.V., den ersten baden-württembergischen Entdeckerkalender „Durch das Jahr mit Amsel, Drossel, Fink und Star“ für das Jahr 2022 mit der Klasse 4c in der Johannes-Kepler-Grundschule in Mannheim. Welche Möglichkeiten der großformatige Wandkalender bietet, durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c in einem Workshop am Morgen kennenlernen und erproben.

Im Verlauf des Jahres werden im Kalender viele verschiedene Vogelarten vorgestellt, die unterschiedlichen Lebensräume und Lebensweisen erläutert, aber auch Gefahren und Möglichkeiten zum Schutz der Vögel beschreiben. Der Kalender regt die Kinder zum Forschen, Basteln, Bauen, Spielen und Experimentieren an. Er vermittelt Monat für Monat, was gerade zwitschert, summt und blüht. Im Laufe des Jahres werden die Kinder ihre Naturverbundenheit stärken und viele Vogelarten genauer kennenlernen.

Stephanie Rebsch, Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, und Charlotte Röcher, Projektleiterin bei Pindactica e.V., präsentieren den ersten baden-württembergischen Entdeckerkalender
Bild: ©Daniel Weisser (www.danielweisser.com)

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c haben am Morgen mit Ihrer Lehrerin Ale-xandra Blum in einem Workshop den Entdeckerkalender exemplarisch am „Brummvogel“ (Mai), dem „Balancier-Vogel“ (Oktober) und am Bau eines Nistkastens kennengelernt.
Bild: ©Daniel Weisser (www.danielweisser.com)

Das auf 13 Monate angelegte Bildungsvorhaben wird von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale mit rund 70.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt
Pressemitteilung (PDF)