21.11.2018

Am 18. Oktober 2018 stellte Staatssekretär Dr. Andre Baumann (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg) den Handlungsleitfaden für Landschaftserhaltungsverbände zur nachhaltigen Sicherung der Bewirtschaftung von naturschutzfachlich hochwertigen Schafweiden im Rahmen des diesjährigen Landschaftspflegetages in Heidenheim vor.

Bild: © Monika Baumhof-Pregitzer

Der Leitfaden bündelt Erfahrungen aus einem zweijährigen Projektprozess mit Akteuren aus dem Landkreis Heidenheim und dem Ostalbkreis. Zur Erstellung von Schäferrevierkonzepten und zur praktischen Umsetzung gibt der vorliegende Handlungsleitfaden wesentliche Informationen sowie praktisches Handwerkszeug und Beispiele an die Hand. Beispielhafte Umsetzungsschritte reichen von der Formulierung naturschutzfachlicher Anforderungen über praktische Lösungsansätze für Pferche und Triebwege bis hin zu Fördermöglichkeiten für Investitionen und Hinweisen zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Beteiligten. Mittels der ausführlich dargestellten Maßnahmenvorschläge können Landschaftserhaltungsverbände, Schäfereien und weitere Beteiligte wie Behörden und Kommunen gezielt beraten und unterstützen. Diese Unterstützung soll dazu beitragen, die Beweidung und den Fortbestand naturschutzfachlich wichtiger Wiesen und Weiden langfristig zu sichern.

Handlungsleitfaden zum Download (PDF 9,5 MB)

Bestellungen zum Handlungsleitfaden senden Sie bitte an matthias.strobl@lel.bwl.de.