Auftakt für das Projekt „Blühende Gärten – miteinander für mehr Vielfalt“ des NABU Baden-Württemberg in Kooperation mit der Evangelischen Heimstiftung

15.10.2020

Am Mittwoch, 14.10.2020, pflanzte Umweltminister Franz Untersteller, MdL, Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, zum Projektauftakt gemeinsam mit dem NABU-Landesvorsitzenden Johannes Enssle und dem Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung (EHS) Bernhard Schneider einen Baum an der EHS-Zentrale in Stuttgart.

NABU-Landesvorsitzender Johannes Enssle, Martin Suchaneck, Umweltreferent der Evangelischen Heimstiftung, Stephanie Rebsch, Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, Bernhard Schneider, Hauptgeschäftsführer der Evangelischen Heimstiftung, Umweltminister Franz Untersteller
Bild: ©NABU, Svenja Deutschkämer

Gemeinsam wurde eine heimische Vogelkirsche gepflanzt.
Bild: ©NABU, Svenja Deutschkämer

„Blühende Gärten“ sind ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. Gemeinsam können wir säen, gießen, ernten, staunen. Der NABU Baden-Württemberg und die Evangelische Heimstiftung möchten den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Mitarbeitenden von Pflegeeinrichtungen solche Erlebnisse bieten und zugleich die Artenvielfalt schützen. Um die biologische Vielfalt im Siedlungsraum zu stärken, hat der NABU ein Projekt ins Leben gerufen, das gefördert durch die Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg, die Grünflächen von 15 Einrichtungen der EHS bis März 2022 naturnah umgestaltet. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort sind herzlich eingeladen, die Entwicklung der neuen Lebensräume zu begleiten und die Anregungen für die naturnahe Gestaltung aufzugreifen.

Das auf zwei Jahre angelegte Projekt wird von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale mit rund 165.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen zum Projekt
Pressemitteilung (PDF)