29. Preisverleihung des Naturtagebuch-Landeswettbewerbs der BUNDjugend Baden-Württemberg

22.03.2022

Die Stiftung Naturschutzfonds gratuliert den Preisträger*innen und dankt für das tolle Engagement und die einzigartigen Naturtagebücher! Die Geschäftsführerin der Stiftung Naturschutzfonds Stephanie Rebsch betont, „Ziel des Naturtagebuch-Landeswettbewerbes ist es, die Neugier der Kinder für die Natur in ihrer direkten Umgebung zu wecken und sie zur Beobachtung ihrer Phänomene und Dynamik zu animieren.

Der Wettbewerb regt dazu an, auf vielfältige Möglichkeiten die Natur kennenzulernen, sie im wahrsten Sinne des Wortes zu ‚begreifen‘ und vor allem, sie über den Wettbewerb hinaus in’s Herz zu schließen. Mit dem Jahresthema ‚Vögel‘ hat die BUNDjugend das wichtige Thema der Biologie, der Lebensräume und der Lebensweise der Vögel, aber auch deren Schutz in das Bewusstsein der Kinder gerückt.“

Das eingereichte Naturtagebuch vom achtjährigen Jacob Huber aus Gottenheim im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald zum Thema „Ameisen“ in der Wettbewerbsrunde 2021 zum Naturtagebuch-Landeswettbewerb der BUNDjugend BW.
Bild: © BUNDjugend BW, Marlene Kirschbaum

Eine feierliche Preisverleihung konnte auch in diesem Jahr aus Gründen des Infektionsschutzes nicht stattfinden.